Ein nachhaltiges Projekt in Zusammenarbeit mit CM Fluids

GEV-Bus

Gemeinsam mit Lauer & Weiss haben wir ein Gesamtfahrzeug komplett elektrifiziert und mit einer effizienten On-Board-Stromerzeugung in Form einer Gasmotor-Generator-Einheit für Gas/Biogas versehen. Biogas gehört zu den erneuerbaren Energieformen und gilt somit als CO2-neutral. Das Fahrzeugkonzept GEV (Generator-Electric-Vehicle) basiert auf der generatorischen Stromerzeugung mit einem relativ kleinen Gasmotor (50 kW), welcher über ein Cryo-Tank mit flüssigem (Bio-)Methan versorgt wird. Im Zusammenspiel mit einer Pufferbatterie wird der Stadtbus über eine E-Achse schließlich elektrisch angetrieben. Das patentierte Antriebskonzept erzielt sehr große Reichweiten von bis zu 1.000 km mit einer Tankfüllung. Die Tankgröße kann je nach Bedarf gewählt werden.

Retrofitting: Umrüstung statt Neukauf

Als Basisfahrzeug diente ein Citaro I, Baujahr 1999, für den die nachfolgenden Komponenten von Lauer & Weiss spezifiziert und ausgelegt wurden:

  • Träger und Halterungen im Busgerippe
  • Hauptkomponenten des Antriebs sowie elektrisch angetriebene Nebenaggregate
  • Kühlung und Heizung
  • Elektrische Schaltungen und Leitungen

In Zusammenarbeit mit der Lauer Nutzfahrzeugservice erfolgte der Umbau des Passagierbusses FH München 79 zu einem alternativ angetriebenen E-Fahrzeug samt Inbetriebnahme.

Ein preisgekröntes Konzept

Dieses neuartige Antriebskonzept für Nutzfahrzeuge wurde mit dem Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft ausgezeichnet – Platz 1 in der Kategorie „Mobilität & Verkehr“.

Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft

Mehr Informationen über das Projekt GEV-Bus finden Sie auf der Seite unseres Partners CM Fluids: www.cmfluids.de